In den USA überholt online- TV Werbung
Hierzulande wird noch immer erst ein kleiner Bruchteil der Werbe-Budgets in Online Werbung investiert – in den USA überholen die Ausgaben für Online-Werbung in diesem Jahr zum ersten Mal die Budgets für TV-Werbung.
In der Schweiz sind die Ausgaben für Online-Werbung noch immer begrenzt. Goldbach Media geht von einem Volumen von rund CHF 50 Millionen aus – das wäre ein Anteil von gerade einmal 1.3% von den totalen Werbe-Ausgaben. Allerdings, schränkt Goldbach ein, werden in den Daten von Media-Focus nur rund 30% der Internet-Werbeausgaben erfasst. Das hiesse, der online-Anteil betrüge immerhin 4.3%. Wie auch immer. In den USA ist man schon deutlich weiter. Gemäss einem heute veröffentlichten Bericht der US Firma Outsell, zitiert in Horizont.net, werden die Ausgaben für Internetwerbung in den USA in diesem Jahr zum ersten Mal die Budgets für Fernseh- und Radiowerbung übertreffen.
Im Klartext heisst das:
- 26% der Budgets gehen in Online-Werbung
- 24% in Fernseh-, Radio und Theater
Weiterhin fand die Studie heraus, dass mehr als 30% der Werbeausgaben von Printmedien abgezogen und stattdessen für den Aufbau und die Pflege unternehmenseigener Websites ausgegeben werden. Diese Zahl mag Verlage hierzulande im ersten Augenblick erschrecken – allerdings werden Printmedien über ihre Crossmedia-Angebote (siehe dazu auch unseren Artikel im MTJ) mit Sicherheit einen guten Teil wieder einspielen.
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