Hootsuite – nur ein weiterer gewöhnlicher Twitter Client ?
Mit der wachsenden Verbreitung von , entstanden auch immer mehr Clients zur effizienteren Nutzung von Twitter. Aktive Nutzer wollten auf Grund der mangelnden Funktionalität nicht mehr alleine auf der Twitter Webseite publizieren. Die Webseite überzeugt gerade für den Einsteiger zwar durch eine benutzerfreundliche Oberfläche, jedoch wird diese bei hohen Follower-Zahlen schnell unübersichtlich. Viele Entwickler reagierten auf diesen Trend und brachten eigene Twitter Clients auf den Markt. Inzwischen existieren viele verschiedene dieser Clients, manche nur mit rudimentären andere mit umfangreichen Funktionen. gehört zur zweiten Kategorie. Wir stellen den Dienst vor und zeigen auf für welche Nutzer er geeignet ist.
Welche Funktionen bietet Hootsuite?
Hootsuite bietet den Nutzern unter anderem folgende Funktionen:
- einfache Verwaltung mehrerer Twitter Accounts
- umfangreiche Statistiken für den gesamten Account oder einzelne Tweets
- simples erstellen von Gruppen
- Terminierung einzelner Tweets
- IPhone App
Das folgende Video erläutert die einzelnen Funktionen von Hootsuite sehr verständlich:
Wer nutzt Hootsuite bereits?
Namenhafte Firmen wie Disney, die Zeitschrift InStyle aber auch der Computerhersteller Dell nutzen die Oberfläche bereits. Aus gutem Grund: die Handhabung ist einfach, kostenlos, wird direkt über den Browser bedient und bietet aktiven Twitter-Nutzern viele Möglichkeiten zur effizienteren Nutzung. Die ergänzende IPhone App ist für 1,59€ zu erwerben und bietet den Nutzern die gleichen Funktionen.
Für wen ist Hootsuite geeignet?
Grundsätzlich ist die Handhabung von Hootsuite zwar sehr simpel, jedoch sind die Funktionalitäten als Twitter Neuling zu umfangreich und damit eher verwirrend. Für diesen Fall empfiehlt es sich wahlweise mit der klassischen Twitter Webseite zu arbeiten oder sich für einen simpleren Client wie beispielsweise zu entscheiden.
Aktive Twitter-User finden in Hootsuite allerdings sicherlich Funktionen die ihnen den täglichen Umgang mit Twitter erleichtern. Insbesondere die einfache Handhabung mehrere Twitter Accounts ist hier überzeugend.
ein Kommentar zum artikel