Online-Produktreviews, -Kundenbewertungen, -Erfahrungsberichte beeinflussen Kaufentscheidungen – auch im Tourismus
Das Internet beeinflusst Kaufentscheidungen. Dies zeigt einmal mehr der Artikel von emarketer. Fuellhaas übersetzt diesen und notiert die Kernaussagen:
- Fast 90 Prozent aller befragten Konsumenten, welche mehrmals pro Jahr online einkaufen, nutzen mehr oder weniger oft Reviews im Internet.
- Die meisten Käufer begnügen sich nicht mit einer positiven oder negativen Erwähnung eines Produkts, sondern suchen mehrere Erfahrungsberichte
Zudem verweist er auf einen Fall, wo Amazon versucht haben soll, diese Rezensionen von Kunden zu manipulieren. Mit dem Ziel, mehr Umsatz zu machen.
Weil Online-Produktreviews, -Kundenbewertungen und -Erfahrungsberichte immer mehr Einfluss auf den Geschäftserfolg haben, ist dieses Vorgehen irgendwie nachvollziehbar, wenn auch absolut zu verurteilen. Glaubt man aber den von emarketer publizierten Daten, so schützen sich Konsumenten heute, indem sie mehrere Erfahrungsberichte konsultieren.
Im Tourismus ist heute schon Usus, dass potenzielle Gäste die Website eines Destinationsanbieters, die Website des Hotels sowie verschiedene Bewertungsplattformen konsultieren, bevor sie sich für eine Buchung entscheiden. Das Verrückte dabei: Bei der Buchung von Reisen und Ferien ändern mehr als 40 % ihre Meinung nach der Online-Recherche.
keine Kommentare