Social Networks / Online Communities: Diskrepanzen zwischen Betreibern und User
Spannender Artikel auf spiegel.de zur Studie der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, welche 46 Community-Betreiber (Social Networking-Plattformen) und 172 Community-Nutzer ausführlich befragt und 14 grosse Netzwerke à la MySpace inhaltlich analysiert hat.
Zentrale Ergebnisse:
- Was Portalbetreiber für wichtig halten, ist den Nutzern oft schnurz – und umgekehrt.
- Viele Features werden von den Usern garn nicht geschätzt, genutzt (wichtig sind Gratiszugang, eine gute Suchfunktion und aktuelle Nachrichten auf der Startseite)
- Community-Betreiber setzen auf falsche Werbemassnahmen (Flyer nützen nichts, besser persönlich User per E-Mail anschreiben)
Einige interessante und vielleicht auch wichtige Erkenntnisse, für alle diejenigen, die gerade so eine Community/so ein Social Network aufbauen oder schon länger betreiben.
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