Geld verdienen mit Social Networks ist schwierig – Neue Ideen sind gefragt
Geld verdienen mit Social Networks ist schwierig. Um mit Social Networks Geld zu verdienen, gibt es aktuell primär zwei Möglichkeiten:
- Entweder durch Online-Werbung
- Oder durch Premium Accounts (Bezahlung von Zusatzservices)
Sich durch Online-Werbung zu finanzieren, ist eine schwierige Sache. So sollen die Klickraten auf MySpace mittlerweile gegen 0.1% tendieren, wie BusinessWeek berichtet [via ecin]. Wobei erfahrungsgemäss die Klickrate nicht die einzige Währungseinheit zur Messung des angestrebten Erfolgs ist. (she. auch hier)
Für gewisse Zusatzservices Geld zu verlangen, das hat bis dato meines Wissens nur Xing wirklich geschafft. User sind selten bereit, für etwas zu zahlen. Meist gibt es anderswo den gewünschten Service sowieso gratis.
Neue Business-Modelle sind also im Rahmen von Social Networks gefragt: Zum Beispiel über Mobile Services. Oder die User könnten für gewisse Gruppen Mitgliedergebühren verlangen (im Sinne eines Mitgliederbeitrags für Vereine) – und der Network-Betreiber nimmt einfach einen Cut. Oder Entwickler könnten für neue Applikationen/Features/Widgets, welche sie über die offenen Programmierschnittstellen entwickeln, Micro-Beträge verlangen, an denen das Network beteiligt ist? Oder, oder, oder…
Wer hat weitere Ideen?
4 Kommentare zum artikel