Zum Inhalt springen

Schon mal was von Audience Network gehört?

keine Kommentare

Nein, die Option für Werbetreibende die Anzeigen im «Audience Network» auf Facebook auszuspielen, ist nicht neu. Doch was ist denn das Audience Network genau? Ihr fragt euch ebenso? Na dann soll dieser Blogbeitrag Klarheit bringen.

Was ist das Audience Network?

Das Audience Network macht es euch möglich, die Werbeanzeigen auf Websites oder Apps über Mobile- Und Desktopgeräte ausserhalb der Facebook-Plattform zu schalten. Eure Facebook-Kampagnen lassen sich dadurch ausweiten. Die Anzeigen, welche ihr für die Facebook Kampagne erstellt habt, werden automatisch für die Website oder App, auf welcher sie geschaltet werden, angepasst. Mit dem Audience Network kann eure Anzeige also neben Facebook, Messenger und Instagram beispielsweise auch auf Gaming-, Musik- oder Dating-Apps sowie auf Unterhaltungs-Websites geschaltet werden.

Vorteile des Audience Networks?

Vorteile

  • Erreicht Menschen, unabhängig davon, wo sie im Web unterwegs sind.
  • Ohne Mehraufwand können eure Anzeigen ausserhalb von Facebook geschaltet werden.
  • Erreicht mehr Menschen, die möglicherweise Interesse an eurer Online-Werbung haben.

Für Audience-Network-Anzeigen könnt ihr die Systeme Targeting, Auktion, Auslieferung und Messung bestimmen, wie auch bei euren anderen Facebook-Anzeigen. Ebenso könnt ihr Apps oder Websites, gar spezifische Domains ausschliessen/blockieren. Ihr könnt auch eine «Blockerliste» anlegen, damit ihr die für alle eure Kampagnen mit Audience Network nutzen könnt. Im Auslieferungsbericht seht ihr nach Kampagnenstart, wo eure Anzeigen effektiv geschaltet werden.

Nutzung und Format

Die Anzeigen im Audience Network können in Form von Native, Banner, Interstitial oder Video Ads (In-Stream-Video) verwendet werden.

So sieht beispielsweise eine Audience Network-Werbeanzeige auf einem Mobilgerät aus:

Ein Beispiel einer Audience Network Werbeanzeige auf einem Mobilgerät.

Ihr könnt das Audience Network dann auswählen, wenn ihr eines der folgenden Werbeziele für eure Kampagnen auswählt:

  • Interaktionen mit der mobilen App
  • Mobile App-Installationen
  • Klicks auf die Website
  • Website-Conversions
  • Videoaufrufe
  • Produktkatalogverkäufe

Da euch etwas Arbeit abgenommen wird und Facebook die Anzeigen für das Audience Network automatisch anpasst, wird empfohlen, die Vorschau der Anzeigen für alle ausgewählten Platzierungen zu machen. So erkennt ihr auch sofort ob Texte komplett angezeigt werden oder ob ihr diese allenfalls kürzen müsst, damit der Nutzer  noch immer die Botschaft versteht. Gerne unterstützen und beraten wir euch auch bezüglich Facebook Marketing/Ads.

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren