Black Hat, White Hat, Grey Hat: Die verschiedenen Hüte der SEO-Manager
Wenn es keine strikte Regeln gibt, werden oft Standards definiert, die für eine Branche gelten. In der SEO-Branche unterteilt man in drei Bereiche: Black Hat, White Hat und Grey Hat.
Kennen Sie das Hütchenspiel (Englisch: Shell Game), bei dem ein flinker Zauberer drei Hütchen sowie eine kleine Kugel hat, welche er durch schnelles Herumwirbeln in einem der Hüte versteckt? Dies sieht dann so aus:
Die Zauberer sind meist so schnell, dass es praktisch unmöglich ist, das richtige Hütchen zu erraten. In etwa so gestaltet sich die Suche nach einer seriösen SEO-Agentur: Man muss in die Tiefe gehen, um die richtige Agentur zu finden. Was helfen kann: Man unterscheidet grundsätzlich zwischen „black hat SEO“ und „white hat SEO“.
Ursprung: Hackerszene
Diese Begriffsdefinitionen kommen ursprünglich aus der Hackerszene. Der Begriff „Hacker“ war in der Gesellschaft extrem negativ konnotiert. Gewisse Hacker wollten sich aber nicht in ein schlechtes Licht rücken lassen, da sie ihrer Meinung nach sinnvolle Dinge taten, wie zum Beispiel im Auftrag einer Regierung die Sicherheitssoftware einer Website zu überprüfen.
Daraufhin wurde der Begriff „Hacker“ in drei Bereiche unterteilt:
Black Hat: Kriminelle, die sich in einer Form illegal bereichern wollen und das System austricksen.
Grey Hat: Personen, die etwas Illegales tun, aber zu einem guten Zweck (wie in eine Bank zu hacken).
White Hat: Meistens Angestellte, welche mittels Auftrag im Namen einer guten Sache ein System prüfen und verbessern.
SEO-bezogen dominieren vor allem“ black hats“ und „white hats“. Man sieht schnell, dass die Begriffe noch nicht allzu alt sind:
Man sieht aber auch, dass das Suchinteresse merklich gestiegen ist seit einigen Jahren. Dies liegt unter anderem daran, dass gewisse SEO-Agenturen als „Schwarze Schafe“ in der Branche gelten, die sogenannte „Black Hat Methoden“ anwenden. Welche Methoden das sind und auf was man achten sollte, werde ich euch in einem nächsten Blogbeitrag erklären.
keine Kommentare