Zum Inhalt springen

Video-Anzeigen: Facebook gräbt YouTube das Wasser ab

keine Kommentare

Video Ads Facebook vs YouTube

Video-Inhalte wachsen immer schneller. Klar, dass sich gleichzeitig auch Video-Ads zunehmender Beliebtheit erfreuen. Bisher war YouTube dabei die klare Nummer 1. Wie neuste Zahlen zeigen, könnte sich dies jedoch in Zukunft ändern.

YouTube’s bedrohte Vormachtstellung

Ging es um Video-Inhalte war Google’s Schützling YouTube bisher der unangefochtene Platzhirsch. Profitiert hat der Dienst dabei sicherlich auch stark von der Verbreitung seiner Videos auf Social Media-Plattformen wie Facebook. Wie aufmerksame Fanpage-Betreiber sicherlich bemerkt haben, schränkt Facebook seit einiger Zeit die Reichweite von geposteten YouTube-Videos stark ein – natürlich nicht ohne Hintergedanken: Das Netzwerk möchte selbst ein Video-Hub werden und so von den steigenden Investitionen in Video-Anzeigen profitieren.

 

Facebook holt auf

Gemäss einer Studie von Mixpo scheint sich dies bereits dieses Jahr auszuzahlen. In der Befragung, die unter Marketing-Angestellten stattfand, gaben 87% an, dieses Jahr Video-Anzeigen schalten zu wollen. Bei YouTube ist dieser Wert mit 81.5% ein wenig tiefer. Bemerkenswert ist dabei die Entwicklung verglichen mit tatsächlich geschalteten Kampagnen im vergangenen Jahr. Während die Differenz bei YouTube mit knapp 4% sehr gering ist, macht Facebook einen Sprung von satten 24%.

Facebook_Video_Ads_1

 

Facebooks Vorteil

Durch die stärkere Fokussierung auf Video spielt Facebook seine grösste Stärke aus: Im Gegensatz zu YouTube (mit Google+) verfügt der Blaue Riese über ein deutlich stärker genutztes soziales Netzwerk, das zusätzliche Interaktionen mit dem Unternehmen zulässt. Dass die Werbetreibenden dies schätzen, zeigen folgende Zahlen:

Facebook_Video_Ads_2

Bei der Betrachtung der wichtigsten KPI’s steht an erster Stelle das Engagement mit dem Ad – hier hat Facebook gegenüber YouTube nun mal einen klaren Vorteil.
 
[banner]

 

Der Anfang vom Ende für YouTube?

Gerät YouTube nun also auf’s Abstellgleis? Nein. Obwohl das Video-Netzwerk in den letzten Jahren stark von Facebook profitieren konnte, hat es auf jeden Fall auch gewisse Vorteile gegenüber dem Konkurrenten. So ist die Halbwertszeit von Facebook-Posts durch die schwache Such-Funktion und das unterschiedliche Nutzer-Verhalten (bei Facebook stark Newsfeed-lastig) deutlich kürzer als bei YouTube-Videos. Wer das Stichwort Long Tail auf dem Radar hat, wird bei Facebook also vielleicht nicht ganz so glücklich.

Beide Netzwerke haben Vor- und Nachteile, die sie in Zukunft wohl noch stärker ausspielen werden. Die weitere Entwicklung wird auf jeden Fall interessant zu beobachten sein.

 

via

Bildquelle

Kategorie:  FacebookVideoYouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren