Google Trends zeigt ab sofort auch Daten für YouTube an
Das Thema Video-SEO hat in der letzten Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wie auch beim „herkömmlichen SEO“ spielt eine gründliche Keyword-Recherche eine wichtige Rolle. Bislang war es allerdings schwierig Daten speziell für YouTube zu finden. Diese Lücke hat nun das Tool „Google Trends“ geschlossen.
Was ist Google Trends?
Google Trends ist ein kostenloses Tool, welches nach der Eingabe von einem oder mehreren Keywords eine Einschätzung darüber vermittelt, wie stark diese z.B. auf Google.ch gesucht werden. Auf diese Weise können mehrere Keywords auch miteinander verglichen werden. Darüber hinaus liefert Google Trends auch gleich weitere passende Keywords. Dies kann für die Keyword-Recherche sehr hilfreich sein.
Bildquelle: Screenshot
Neu auch mit YouTube-Daten
Seit kurzem können die Ergebnisse nun auch auf die YouTube-Suche eingegrenzt werden. Dazu einfach im Menü auf der linken Seite den Punkt Websuche anwählen und anschliessend den gewünschten Bereich. Die Daten von Google Trends können bis ins Jahr 2004 eingesehen werden. Dies gilt auch für die Infos aus der YouTube-Suche.
Fazit
Google Trends ist ohne Frage für SEOs ein spannendes Tool, vor allem weil saisonale Trends für die jeweiligen Suchbegriffe auf einen Blick erkannt werden können. Schade ist allerdings, dass das Tool grundsätzlich keine absoluten Zahlen liefert, sondern die einzelnen Keywords nur in Relation zueinander setzt. Man sollte daher immer mehrere Keywords eingeben, um Anhaltspunkte zur Relevanz einzelner Begriffe zu erhalten.
[via]
Bildquelle Artikelbild: Screenshot
ein Kommentar zum artikel