Lady Gaga mit Interactivem Album – Multimedia ARTPOP
Lady Gaga, eine der aktuell am meisten polarisierenden Pop-Grössen, plant ihr nächstes Studioalbum mit verschiedenen digitalen Plattformen zu kombinieren. Auf ihrem eigenen Sozialen Netzwerk littlemonster.com teilte sie dies letzte Woche mit.
Sie folgt damit dem Beispiel von Björks Biophilia. Diese produzierte das erste Musikalbum, welches in Zusammenarbeit mit Apple als App veröffentlicht wurde. Bei Björk konnten die Nutzer über die App die Themen und Songvarianten beeinflussen und somit den Sound mitgestalten.
Lady Gaga teilte auf ihrem Sozialen Netzwerk mit, dass die App eine zentrale Rolle spielt, damit man ganz in die Welt von ARTPOP einzutauchen kann. Weiter sagt sie: „ARTPOP’ wird in einer Form herausgebracht, die direkt mit iPad, iPhone, Mobiltelefonen und Computern vernetzt werden kann und ist damit ein interaktives Medium mit Zugang zu Chats, einem Film zu jedem Song, zusätzlicher Musik und Extra-Inhalten, von Gaga inspirierten Spielen, Mode- und Trend-News, Magazinen und weiteren Funktionen, welche momentan noch kreiert werden. Mit der App wird es ausserdem möglich sein, Status-Meldungen in einer ähnliche Form wie Twitter zu posten.“
Lady Gaga führt somit ihre Linie des multimedialen Künstlers konsequent fort. Bereits die Seite littlemonsters.com ist ein soziales Netzwerk speziell für die Fans von Lady Gaga, welches sie Little Monsters nennt.
Sieht so die Zukunft der Musikindustrie aus? Und braucht jetzt jeder Künstler sein eigenes Social Network?
ein Kommentar zum artikel