Mobile Werbung: Höchste Conversion Rate in Lean Back-Nutzungszeiten
Früher oder später beschäftigt sich jeder Marketer mit der Frage, wann die (mobilen) Werbe-Anzeigen am besten performen und wie das zur Verfügung stehende Mediabudget am sinnvollsten eingesetzt werden kann. Eine Antwort darauf liefert jetzt das Unternehmen Apprupt. Gemäss der Studie sind mobile Anzeigen (unter der Woche) um 19 Uhr am erfolgreichsten.
Für die Studie wurde im Zeitraum von 6 Monaten, das Verhalten der User im Hinblick auf vorher definierte Conversions untersucht. Im genannten Zeitraum wurden 15 Kampagnen analysiert.
Gemäss der Untersuchung sind die Nutzer zwischen 19 und 23 Uhr am empfänglichsten für mobile Werbung. Denn die besten Conversions Rates werden um 19 Uhr erzielt. Das mobile Internet wird demnach vor allem nach Feierabend und in sogenannten „Lean Back-Situationen“ genutzt. Darunter wird beispielsweise die Zeit verstanden, wenn man gemütlich vor dem Fernseher sitzt und seinen Feierabend geniesst.
Mehrere Peak-Punkte am Wochenende
Am Wochenende zeigt sich ein anderes Bild. Das ist wenig überraschend. Hier sind insgesamt sogar drei Peaks erkennbar. Diese sind über den Tag verteilt. Der erste Anstieg der Conversion Rate konnte um 8 Uhr festgestellt werden. Gefolgt von 13 Uhr und 23 Uhr. Kurz vor Mitternacht ist hier der Tageshöchstwert erreicht.
Die nachfolgenden Grafiken erhalten noch weitere spannende Informationen.
Für Marketer liefert die Analyse wichtige Anhaltspunkte. Diese können bei der nächsten Kampagnenplanung zu Rate gezogen werden. Welche Erfahrungswerte habt ihr?
Bildquelle Artikelbild: Screenshot
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