Twit Poker – gelungene Twitter-Kamapagne aus der Reisebranche?
Die meisten Marken setzten bisher auf Facebook. Dass man aber auch durch eine kreative Twitter-Kampagne ein grosses Echo erzielen kann, zeigt der kolumbianische Reiseveranstalter Viajes Galéon mit seiner Idee zum Twit Poker.
Die Kampagnen-Idee für sich ist genial, da stimme ich Julian Gandke zu. Der Reiseveranstalter suchte sich fünf einflussreiche kolumbianische Twitterer und setzte diese an einen Pokertisch. Per Webcam konnten deren Follower das Blatt ihres Favoriten verfolgen und ihre Tipps abgeben. Geboren war die Idee zum Twit Poker. Jede Menge Buzz, Trending Topics, zig Tweets und neue Follower waren dem kreativen Reiseveranstalter gewiss.
Wie bereits der adverblog feststellt, fehlt nur leider der direkte Bezug zur Marke. Auf den ersten Blick vermutet man einen Wettanbieter oder ein Casino hinter der Kampagne. Auf der Webseite des Reiseveranstalters ergibt die Suche nach „Las Vegas“ keinen Treffer und auch sonst findet sich keinen Bezug zum Glücksspiel. Einzig, dass einer der Follower eine Reise nach Las Vegas gewinnen konnte.
Schade, dass der Reiseveranstalter seine Online Marketing Massnahme auf Twitter nicht besser in den Marketing-Mix integrieren konnte. Trotzdem glaube ich, dass man die Kampagne durchaus als erfolgreich bezeichnen kann und viele, neue Twitter Follower gewonnen wurden.
Hier noch das Video zur Twitter-Kampagne:
Eure Meinung?
keine Kommentare