Facebook-Online-Werbung für „Freunde von Verbindungen“
Für die Betreiber/Bewirtschafter einer Facebook-Seite, -Anwendung, -Gruppe oder -Veranstaltung gibt es eine neue, irgendwie interessante neue
Werbemöglichkeit auf Facebook. Und zwar kann neuerdings Werbung an Freunde diejenigen Personen angezeigt werden, die bereits mit der eigenen Seite, Anwendung, Gruppe oder Veranstaltung verbunden sind. Diese neue Zielgruppenoption heisst „ Freunde von Verbindungen“.
Facebook bewirt das etwa so:
Zusätzlich zur Verwendung des sozialen Umfelds bei der Ansprache der Freunde der eigenen Verbindungen enthält jede Werbeanzeige, die an „Freunde von Verbindungen“ gerichtet wird und Seiten oder Veranstaltungen bewirbt, umfeldorientierte Inhalte über die Interaktion eines Freundes mit dem eigenen Unternehmen. Dadurch wird die Bedeutung der eigenen Werbeanzeige verstärkt. Wenn zum Beispiel Kathrin ein Fan der Seite von H&M ist, kann H&M Kathrin’s Freunde ansprechen. Kathrin’s Freunde erhalten dann die Werbeanzeige für H&M mit dem folgenden Satz: „Kathrin Huber ist ein Fan von dieser Seite.“ Der Vorteil dieser Anzeige ist, dass Kathrin’s Interaktion mit H&M unmittelbar in der Werbeanzeige angeführt wird.
Das weckt mehr Interesse und auch mehr Vertrauen. Diese Form der Online-Werbung ist irgendwie wirklich “social”.
keine Kommentare