Das unendliche Bücherregal von Google
Eine etwas andere Art nach Büchern zu stöbern ist mit Google’s Bookcase nun möglich. Den Anwendern wird ein dreidimensionales Regal präsentiert, in welchem beliebig navigiert werden kann.
Das momentan noch in der Demoversion steckende Projekt bietet ca. 10‘000 Bücher. Um in dieser Unmenge an Lesestoff nicht den Überblick zu verlieren, gibt es 28 Kategorien (siehe Video).
Das Ziel, die Darstellung von Büchern im Internet zeitgemässer zu machen, ist definitiv geglückt. Die intuitive Bedienbarkeit kommt dem riesigen, schraubenartigen Regal zu Gute.
Auf Anhieb begreift man als Nutzer, wie navigiert wird. Hat man sich für ein Buch entschieden, wird es mit einem Klick aus dem Regal gezogen und mit einem weiteren aufgeschlagen.
Informationen wie Autor, Titel und Inhaltsangabe werden angezeigt. Ein Link leitet uns zum Google Books Eintrag weiter, auf welchem das Buch schlussendlich erworben werden kann. Ein QR-Code für den Gebrauch mit mobilen Geräten wurde ebenfalls integriert.
Zu beachten ist, dass das Bücherregal im Moment nur auf aktuellen Browsern mit WebGL Unterstützung läuft. Google empfiehlt dazu, wen wundert’s, Chrome.
Was haltet ihr davon? Findet ihr das Bookcase übersichtlich oder doch zu gewagt?
[Quelle]
keine Kommentare