YouTube: Keine Längenlimitierung bei Videos mehr
Bislang konnten Videos auf YouTube maximal mit einer Länge von 15 Minuten hochgeladen werden (zumindest vom gewöhnlichen User). Dies soll sich in Zukunft ändern. Die fehlende Längenlimitierung ist allerdings nicht die einzige neue Funktion. Wir stellen Ihnen die weiteren Neuerungen vor.
Gerade für Kreative oder Studierende, welche im Rahmen von Seminaren längere Werke produzieren müssen, war die maximale Länge eines Videos von 15 Minuten ein deutliches Hindernis. Längere Videos konnten bislang nur ausgewählte Publisher hochladen. Dies soll sich in Zukunft ändern. Lediglich eine Verifikation des jeweiligen Nutzers ist nun noch Vorrausetzung. Dies funktioniert über ein einfaches SMS-Verfahren. Zusätzlich muss allerdings noch angemerkt werden, dass die Funktion nur geht, wenn ein Nutzer auf der Videoplattform nicht schon negativ aufgefallen ist. Ebenso praktisch: YouTube unterstützt die Wiederaufnahme von bereits angefangenen Uploads. Gerade bei längeren Stücken könnte dies sonst zu deutlichen Ärgernissen führen.
Videos von 2D nach 3D umwandeln
3D ist derzeit Trend. Und für nahezu jeden neuen Kinofilm „must have“. In Zukunft bietet YouTube seinen Usern die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ein 2D Video in 3D zu konvertieren. Zu finden wird diese Funktion unter dem Punkt „Video bearbeiten“ sein. Allerdings darf von dieser Funktion nicht allzuviel erwartet werden. Diese liefert keinesfalls Ersatz für native 3D Aufnahmen.
Weitere Kreativtools
YouTube bietet seit längerer Zeit verschiedene sogenannte Kreativtools an, um Videos zu bearbeiten. Eine Übersicht ist hier zu finden. Neu dazugekommen sind die Tools Vlix und Magisto.
Mittels Vlix können Texte und verschiedene Effekte hinzugefügt werden.
Magisto hingegen soll laut Hersteller in der Lage sein, die besten und interessantesten Stellen aus einem Video zu extrahieren und anschliessend neu zusammenstellen. So oder so sind diese Tools eine interessante Spielerei.
keine Kommentare