Facebook Timeline – the story of your life on a single page
„Alle deine Geschichten, alle deine Apps, ein neuer Weg auszudrücken, wer du bist.“ So beschreibt Mark Zuckerberg die bedeutendste Neuerung seit langem auf Facebook.
„Es ist dein Profil, neu überdacht, in einer visuelleren Art und Weise. Das Herz der Facebook-Experience von Grund auf neu erarbeitet“, sagte Zuckerberg. Bis jetzt sei das Profil mehr wie „die letzten 15 Minuten deines Lebens“ gewesen. Die neue Funktion Timeline soll nun auch den „Rest“ sichtbar machen.
Timeline fasst unseren gesamten Facebook-Content auf einer einzigen Seite zusammen. Die neusten Aktivitäten sind dabei logischerweise als erstes sichtbar. Je mehr man in der Zeit zurückgeht, umso mehr werden die Aktivitäten auf das Wesentliche zusammengefasst. Dabei lassen sich Beiträge beliebig einsetzen und auch löschen. Wer möchte, kann so sein ganzes Leben visualisieren. Auch an die Privatsphäre wurde gedacht, man kann bestimmen wer die Timeline sehen darf und wer nicht.
Wer Timeline verwenden möchte, sollte sich auch die Zeit nehmen, sie durchzusehen und gegebenenfalls anzupassen. Nicht dass noch Unangenehmes aus der Vergangenheit zum Vorschein kommt.
Im Laufe der nächsten Woche wird die Neuerung nach und nach für alle nutzbar. Wer aber nicht warten kann bzw. will, für den gibt’s hier eine Anleitung wie es jetzt schon funktioniert.
Was denkt ihr von Timeline? Wollt ihr euer gesamtes Facebook-Leben überhaupt preisgeben?
keine Kommentare