Womit verbringen die User auf Facebook am meisten Zeit? – Unternehmen sollten sich auf den Newsfeed konzentrieren
Während vermutlich einige in den Ferien waren, hat comScore das absolut interessantes Whitepaper The Power of Like: How Brands Reach and Influence Fans Through Social Media Marketing publiziert. Darin wird untersucht, was Facebook Nutzer am meisten auf Facebook tun, respektive womit sie am meisten Zeit verbringen. Die Ergebnisse sind spannend und lassen interessante Rückschlüsse für Unternehmen zu.
Die meiste Zeit wird auf dem Newsfeed verbracht
Der Report zeigt, dass 27% der auf Facebook verbrachten Zeit auf den News Feed oder/und dieFacebook Einstiegsseite entfallen. 21% der entfallen auf das Besuchen von Profilen, 17% auf das Betrachten von Fotos und nur 10% auf die Nutzung von Applikationen – 25% macht dann irgendwie der Rest aus. Dabei wurde festgestellt: Die meisten Interaktionen mit “branded content” finden direkt auf dem Newsfeed statt, und nicht auf den Pages selber!
Reichweite korreliert direkt mit der Publikationshäufigkeit
Wer glaubt, mit einem Pinnwand-Eintrag würden immer alle Fans erreicht, hat sich gewaltig getäuscht – das ist nicht neu. Denn schliesslich sehen nicht alle Fans den Post in ihrem Newsfeed oder kommen die Page besuchen. Bei der Untersuchung der Top 100 Facebook Pages stellt die Untersuchung fest, dass weniger als 1 Prozent der Fans erreicht wird, wenn eine Marken Fanpage 1 Mal pro Woche etwasa publiziert. Fanpages, die dagegen täglich, also 7 Tage die Woche einen Post veröffentlichen, erreichen immerhin ca. einen Fünftel (22%) ihrer Fans.
Schlussfolgerungen
It’s all about the Newsfeed! Unternehmen, die Facebook Fanpages betreiben, sollten sich möglichst viele Gedanken über ihre Pinnwand-Einträge machen – und täglich, 7 Tage die Woche, posten. Und Applikationen bringen nur etwas, wenn diese durch die Interaktionen Newsfeed-Einträge auslösen.
Richtig?
3 Kommentare zum artikel