Zum Inhalt springen

Get on the Internet and have a strong brand – denn: Online-Recherche beeinflusst Kaufentscheid

ein Kommentar

Die neue Studie von ACNielsen beweist es einmal mehr: «Wer regelmässig im Internet surft, macht seine Kaufentscheidungen stark vom Ergebnis seiner Online-Recherchen ab.» [ via netzticker ]

Die wichtigsten Erkenntnisse gemäss netzticker:

  • die Internetsuche ist in den Kategorien Urlaub und Reisen mit 64 Prozent der Befragten in der Schweiz das meist genannte Entscheidungskriterium.
  • Danach folgt die Kategorie MP3-Player mit 39 Prozent, Handys mit 37 Prozent und Autos mit 29 Prozent.

Spannend finde ich die nachfolgende Grafik:

purchaseinfluencers
[ ACNielsen, S. 2 ]

«Searching the Internet», «Blogs on the Internet» und «Word Of Mouth» scheinen den grössten Einfluss beim Kauf von «Weight Loss Products» und «Vacations» zu haben. Hmm… Ich hätte gedacht, dass Word Of Mouth bei anderen Produkten wie zum Beispiel Autos eine ebenso grosse Rolle spielen würde wie die Marke und die früheren Erfahrungen mit dieser. Wobei… Autokäufer bleiben ihrer Marke ja oftmals über Jahre treu.

Gemäss dieser Grafik müssten Reiseanbieter stark auf Suchmaschinen Marketing setzen. Das tun sie meines Wissens auch. Aber wie viele Reiseanbieter führen einen Blog, oder beteiligen sich in Blogs? Das könnte eine Marktlücke sein.

Kategorie:  Blog MarketingSEM

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren