LinkedIn tut sich (noch) schwer auf dem Deutschen Markt. Trotz Übersetzung
Im Februar dieses Jahres lancierte das Business Netzwerk LinkedIn (in USA Marktführer) eine Deutsche Sprachversion – erklärtes Ziel war es, die Userzahlen in Deutschland innerhalb eines Jahres zu verdoppelnt. []. Von diesem Ziel liegt LinkedIn noch weit entfernt, das zeigen die neusten Zahlen von Nielsen [].
Während Xing seine Reichweite nach einem Rückgang im April seit März weiter steigern konnte und im Juli 3.56 Mio User in Deutschland erreichte, liegt LinkedIn bis zuletzt bei konstanten 450’000 Usern in Deutschland. Und auch in Punkto Verweildauer liegt LinkedIn mit 2.5 Minuten pro Monat deutlich hinter xing mit 25.5 Minuten. Offensichtlich ist den Deutschen Usern das Netzwerk noch nicht so vertraut, dass sie viel Zeit darauf verwenden.
Interessant wären natürlich auch Nutzerzahlen für die Schweiz, ich habe nämlich persönlich das Gefühl, dass LinkedIn hierzulande in den letzten Monaten an Bedeutung gewonnen hat. Aber das ist nur so ein Gefühl – Zahlen fehlen (bislang). Aber wir bleiben natürlich dran 🙂
keine Kommentare