Bei Krise Keyword! – Online-PR ist Suchmaschinen-Marketing
Hm. Das ist vielleicht ein guter Artikel im neuen ADZINE! «Onlinewege aus der PR-Krise». Er zeigt, wie in PR-Krisensitutationen mit bezahlter Suchmaschinen-Werbung erfolgreich reagiert werden kann, indem die relevanten Keywords (z.B. Nazigold) belegt werden.
Ich habe mich immer gefragt, warum z.B die PR Agentur von Herrn Bernet über Suchmaschinen-Werbung bloggt. Hat doch nichts mit PR zu tun?! Seit dem Artikel im neuen ADZINE ist mir jetzt alles klar.
Dass Online-PR auch Suchmaschinen-Marketing ist, habe ich ja in meiner Draft-Case-Study zur Online-Lancierung der sakku Solartasche gezeigt. Und wer den Kleinreport vom 25.10. aufmerksam gelesen hat, stellt fest, dass unser sakku Case in der PR-Welt Schule macht:
Der CEO der St. Galler Namics AG, Jürg Stuker, sprach als passionierter Blogger über die Innovationen durch neue E-Tools. Am Beispiel einer Internet-Lancierung der «Tasche Sakku» zeichnete er die Lawinenbewegung auf, die durch Blogger online entstehen kann. Die Story ist rasch nacherzählt. Er gab keine PR-Kampagne; der Hersteller der Tasche setzte sein Angebot ins Web und schon wurde die Message in weiteren Blogs publiziert. Die Bilder der Tasche wurden auf Dutzenden von Weblogs weiterverbreitet. Dies rief die Medien auf den Plan; «Cash», «20 Minuten», TeleZüri und viele mehr berichteten über die Tasche und die Blogs.
Na ja, es gab schon eine (reine!) Online-PR-Kampagne… Aber bereits vor der «offiziellen Kampagne» haben findige Journalisten wie der Peter Wolf die Geschichte via sakku Product Blog aufgenommen und in ihren Artikeln veröffentlicht.
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