Yahoo verkauft Social Bookmarking Dienst Delicious.com
Yahoo hat offenbar schon länger nach einem Käufer für den Social Bookmarking Dienst Delicious gesucht. Und hat ihn nun gefunden. In den Gründern von YouTube. Chad Hurley und Steve Chen haben den Social Bookmarking Dienst gekauft.
Social Bookmarking gehört zu den weniger bekannten Social Media Anwendungen. Und die Nutzung ist rückläufig. Unserer aktuellen Web 2.0 Studie zufolge nutzen nur 20 Prozent der Befragten Social Bookmarking. Das sind 6 Prozent weniger als im Vorjahr. Und 39 Prozent (Vorjahr 30 Prozent) wissen noch nicht einmal, was das ist.
Offenbar ist das rückläufige Interesse an diesen Diensten nicht nur hierzulande zu spüren: Zwar wurde der Kaufpreis nicht veröffentlicht, aber man munkelt, dass er nur einen Bruchteil dessen beträgt, was Yahoo 2005 für die Plattform bezahlt hatte. Horizont spricht von 1 Million vs. 15-20 Millionen Kaufpreis.
Über die Gründe für das Rückläufige Interesse an Social Bookmarking kann man sicher spekulieren. Ich persönlich glaube, dass die Link Sharing Funktionen von Facebook einen grossen Anteil daran haben. Social Bookmarking wäre nicht die erste Social Media Anwendungsform, die durch Facebook Funktionen substituiert würde. Ich denke da an Photo Sharing Dienste, Location Based Mobile Social Networking, …
Was wird wohl das Nächste sein?
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