Wie erfolgreich ist Coop mit Websites, Mobile Apps und auf Facebook?
In der Coopzeitung Nr. 11 von 15. März 2011 wurden einige interessante Zahlen zu den Internet-Auftritten von Coop publiziert. Das haben wir zum Anlass genommen, auch einen Blick auf die Facebook-Präsenzen zu werfen.
- Im Januar 2011 verzeichnete www.coop.ch über zwei Millionen Online-Besuche, 20 Prozent mehr als im Vorjahr.
- Ein Dauerbrenner bei Coop sind die 2000 Online-Rezepte – vom schnell zubereiteten Gericht bis zum Gourmetmenü – mit monatlich rund 70’000 Besuchen.
- Zu den beliebtesten Online-Mehrwerten gehören die Rezeptvideos sowie der Fotowettbewerb. Insgesamt zählt die Coop-Presse pro Monat gegen 450’000 Besuche.
Das sind ordentliche Zahlen ;-). Und wie sieht es (per 20.3.2011) auf Facebook aus?
- Die Fanpage von Coop Schweiz zählt 1’421 Likers (allerdings unklar, ob dies die offizielle Page ist)
- Die Fanpage der Coopzeitung zählt 6’768 Likers
- Die Fanpage der Bank Coop zählt 166 Likers
- Die Fanpage von Supercard zählt 49 Likers
- Die Fanpage von Coop Pronto zählt 1’348 Likers
- Die Fanpage von Coop Fine Food zählt 287 Likers
Etwas speziell und vermutlich nicht offiziell ist die Fanpage “COOP-Mitarbeiter/innen sind sexy.;)” mit immerhin 2’637 Likers.
So auf die Schnelle lässt sich folgern, dass dass Coop im Web sehr erfolgreich ist und auch bzgl. Mobile Apps einiges zu bieten hat – aber auf Facebook hat der Detailhändler noch ziemlich Potenzial. 😉
keine Kommentare