Zum Inhalt springen

Facebook Update: Dating Home

keine Kommentare

Gestartet als ein Frauen-Bewertungsportal, ist Facebook heute die grösste Social Media-Plattform der Welt. Schon zu Beginn wollte Mark Zuckerberg die Rolle des Amors übernehmen. Nun ist es endlich so weit. Noch dieses Jahr soll ein Dating Bereich auf Facebook gelauncht werden. In diesem Blogpost erfahrt ihr, was Dating Home ist und weshalb es von Werbetreibenden genutzt werden soll.

Was ist das Dating Home?

Wie es der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Dating-Plattform direkt auf Facebook. Das Ziel der neuen Funktion ist es, dass die Facebook-User Langzeit- und tiefgründige Beziehungen aufbauen. Quasi für Menschen «auf der Suche nach wahrer Liebe» ~ Mark Zuckerberg.

Wie funktioniert das Dating Home?

Hierzu nutzt Facebook die Events-Funktion. Den Usern werden Events in der Nähe vorgestellt. In diesen Events sehen sie, ob auch Singles teilnehmen. Zusätzlich verwendet Facebook die angegebenen Infos in der Dating Home-Funktion und matched die Singles zusammen, die die gleichen Interessen verfolgen.

Wie können Werbetreibende von Dating Home profitieren?

Für User der Dating Home-Funktion ist der grösste Vorteil, dass Facebook einer der grössten Social Media ist und somit ein Match viel effizienter ist.

Von Dating Home könnten auch Werbetreibende profitieren. Schon jetzt gibt es Möglichkeiten, auf Dating-Plattformen wie bspw. Tinder gezielte Werbung zu schalten. Hier ist Facebook aber klar im Vorteil, denn es verfügt bereits über eine ausgereifte Werbeplattform. Dating Home ist somit eine zusätzliche Platzierung für die Facebook Anzeigen und würde zu einer noch grösseren Reichweite der Ads führen.

Der Nachteil ist aber auch, dass User bei Werbungen auf Dating Plattformen sich schneller genervt fühlen, da die Ads sich in die intimeren Bereiche einmischen. In einem geringen Mass können die Ads sicherlich zu einem positiven Effekt führen.

Fazit

Dating Home ist zwar keine weltbewegende Funktion, sondern nur eine optimierte, weitere Dating-Plattform. Für Werbetreibende kann diese Plattform sich als Vorteil erweisen, da eine zusätzliche Ad-Platzierung möglich ist. Aus diesem Grund sollte dies in den Placements der Anzeigen unbedingt genutzt werden.

«Werbung, das Kuckucksei in jedes Haus.» ~ Manfred Hinrich (deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller)

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren