SEO Trends für das Jahr 2018, Teil 2
Eine gute SEO Strategie zu haben oder eine hohe Position bei den organischen Suchergebnissen zu erzielen heisst leider nicht, dass dies auf Dauer so bleiben wird. Eine SEO Strategie muss fortwährend überprüft und angepasst werden, da sich die Parameter, die wichtig sind für eine gute Positionierung, ständig weiterentwickelt und somit auch unterschiedlich gewichtet werden. In diesem Blogartikel, erfahren Sie einige Trends, die für ihre SEO Strategie wichtig werden im 2018.
Featured Snippets und Quick Answers
Featured Snippet, oder in Deutsch “hervorgehobener Snippet”, ist ein Format in der Google Suche, welches normalerweise zwischen den bezahlten und den organischen Suchergebnissen geschaltet wird in Form einer „Box“. Diese Featured Snippets werden gezeigt, um dem Nutzer oder der Nutzerin eine direkte, präzise Antwort zu geben auf eine Frage, die als Suchbegriff gestellt wurde. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie und in welcher Form Ihr Website Content in dieser Box erscheinen kann. Diese Features Snippets werden fortlaufend optimiert, und liefern mittlerweile relevant Antworten.
Featured Snippets und Quick Answersind vor allem auch im Zusammenhang mit der steigenden Popularität der Sprachsuche wichtig, weil die Antworten, die Google auf eine Sprachsuche liefert auch von einem Featured Snipppet stammt. Somit entsteht die Möglichkeit, direkt als erste Website nach der bezahlten und vor den organischen Suchergebnissen zu stehen, wodurch die Sichtbarkeit Ihrer Website positiv beeinflusst wird. Laut einem Artikel von Marketing Online Tip haben Suchergebnisse in der „Antwortenbox“ eine überdurchschnittlich hohe Klickrate von 32.2%.
Visual Search
Die Idee von visual search ist, dass man anhand von etwas nicht Text-basiertem wie einem Bild etwas sucht. Facebook machte vor einigen Jahren einen wichtigen Schritt in diese Richtung mit ihrem Gesichtserkennungstool, mit dem Sie in Fotos spezifische Personen identifizieren können. Bei diesem Vorgehen ist ein klares Ziel, eine Person, vorhanden, nach dem gesucht werden kann. Bei einer visual Search ist das Problem, dass die Suchmaschine die unterschiedlichsten Attribute aus einem Bild filtern kann wie Farbe, Form oder Grösse, und da alle Nutzer unterschiedliche Wahrnehmungen von Bildern haben, ist es bis jetzt noch nicht möglich, nur anhand eines Bildes etwas in einer Suchmaschine zu finden.
Diesen Trend sollte man dennoch im Auge behalte, weil er das Ergebnis eines anderen Trends ist, der seit einiger Zeit zu beobachten ist, nämlich die steigende Bedeutung von visuellem Inhalt in Form von Videos und Bildern. Deshalb sollte man in einer SEO Strategie für 2018 in Betracht ziehen, wie visueller Inhalt konsumiert, verstanden und somit benutzt werden sollte. Einige technische Entwicklungen und damit verbundene Schwierigkeiten in diesem Bereich werden in weiteren Artikel von Searchenginewatch vorgestellt.
Fazit
Beide Trends, Featured Snippets und Visual Search werden das Verhalten von Nutzern grundsätzlich verändern. Beide Trends sind eng verbunden mit der Wahrnehmung und der daraus resultierenden Kommunikation, die in Zukunft immer weniger schriftlich, sondern vermehrt mündlich oder durch Bildsprache ausgedrückt wird. Deshalb ist es für ein Unternehmen wichtig, ihre Marketing Strategie im Allgemeinen und damit auch ihre SEO Strategie fortwährend den neusten Trends und Entwicklungen anzupassen.
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