Top 3 SEA Änderungen im Jahr 2017
Adwords ist heutzutage die beliebteste Werbeplattform für Werbetreibende. Die Basics von AdWords bleiben im neuen Jahr 2017 gleich, aber es gibt paar Änderungen die man sich notieren sollte. Vorbereitung ist besser als Nachbereitung. 🙂
In diesem Artikel möchte ich kurz auf 3 wichtige Änderungen eingehen und erläutern.
Top 1: Erweiterte Textanzeigen
Zurzeit unterstützt Google AdWords noch beide Formate, die Standarttextanzeigen und die erweiterten Textanzeigen. Bei Erstellung von neuen Anzeigen wird automatisch auf erweiterte Textanzeigen geschaltet, aber man könnte auch noch, wenn man oberhalb der „finale URL“ auf „zu Standarttextanzeigen wechseln“ klickt, ins alte Format wechseln.
Ab 31. Januar 2017 wird die Erstellung und Bearbeitung von Standarttextanzeigen von Google nicht mehr unterstützt. D.h. dass bei jeglicher kleiner Änderung in einer alten Anzeige, sie verpflichtend zur erweiterten Textanzeige geändert wird.
Die alten Standarttextanzeigen werden weiterhin ausgestrahlt, solange keinerlei Änderungen vorgenommen werden.
Top 2: Promotion Erweiterungen
Im November dieses Jahres wurde eine neue Erweiterung bei den Google Anzeigen gespottet. Google gab bekannt, dass Sie eine neue Erweiterung testen, neben den ganzen bisherigen Anzeigeerweiterungen.
Die neue Erweiterung zeigt zusätzliche Information über das Unternehmen oder Spezialangebote, somit wird die Anzeige grösser und steigert die Sichtbarkeit. Bei den Promotion Erweiterungen verhält es sich wie bei den Sitelinks, Zusatszinformation, etc.
Die Position der Anzeige im SERP ist weiterhin wichtig, für die Ausstrahlung von Erweiterungen – ggf. muss die Biet Strategie der Kampagne angepasst werden.
Es bleibt spannend, wann Google die neue Erweiterung endgültig der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Top 3: Beendigung von Flash-Anzeigen
Seit Ende Juni können keine in Flash erstellten Anzeigen mehr hochgeladen werden. Wer bis heute Flash Display Anzeigen geschaltet hat, muss diese schnellstmöglich ändern. Keine der Flash-Anzeigen werden ab Januar 2017 mehr ausgestrahlt.
Falls noch Flash-Anzeigen im Umlauf sind, gibt es ein einfaches Tool „The HTML5 Toolkit“ von Google, um die Anzeige in HTML5 umzuwandeln. Das Tool ist leider nur in Englisch verfügbar.
Fazit:
Mein Gefühl sagt mir, dass die Möglichkeiten der Ausstrahlungen von Werbung sehr spannend bleiben. Flash ist dem Tode geweiht, man wird vermutlich über eine neue Erweiterung verfügen. Ich bin sehr gespannt, wie die Promotion Erweiterungen von den User akzeptiert oder auch genutzt werden, denn unter den ganzen Erweiterungen kann die Promotion auch untergehen. Man sollte selber zuerst einige Tests machen, bevor es auf viele Kampagne angewandt wird.
Was sind Ihre relevanten Veränderungen, die man sich notieren sollte?
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