360 Grad-Ads – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Wie im gestrigen Beitrag beschrieben, sind Bild- und Video-Content nicht nur ein Hype, sondern gehören zu der meist genutzten Content-Form. Daher möchte ich euch die 360 Grad-Videos vorstellen, welche derzeit stark im Kommen sind und wofür die Unternehmen ihre Chance wittern.
Virtual Reality
Wie es scheint wird Virtual Reality zur Normalität. Neben den Virtual Reality-Brillen, die vermehrt auch im Einzelhandel eingesetzt werden, kursieren derzeit auch 360 Grad-Videos im Netz. Gerade für YouTuber und Sportler eine sehr interessante Alternative seinen Zuschauern eine Rundumansicht zu bieten. Aber auch privat werden sie genutzt um Erlebnisse festzuhalten.
Als wäre man live dabei
Im Internet findet man 360 Grad-Videos mit den unterschiedlichsten Inhalten. Sei es auf einem Konzert, beim Fallschwirmspringen, generelle Action-Aufnahmen oder einfach nur das Teilen der Aussicht einer schönen Landschaft. Die 360 Grad Umschau bietet dem Zuschauer die Möglichkeit sich zu fühlen, als sei er dabei gewesen.
Wie ist das möglich?
Um 360 grad Videos zu erstellen könnt ihr eine der folgenden Kameras verwenden: Ricoh Theta Kodak SP360, Girotic 360cam oder die IC Real Tech Allie.
Video-Ads
Unternehmen sehen nun ihre Chancen dieses Videoformat für ihre Werbeabsichten zu nutzen. Den Kunden kann man so eine detaillierte Ansicht seiner Dienstleistung oder Produkte bieten. Die Videos können dann auch z.B. bei YouTube mit beworben werden um eine grosse Bandbreite an Zuschauern zu generieren.
Eine kleine Anleitung wie ihr die 360 Grad Videos integriert bietet Google.
Ich persönlich finde die Nutzung dieses Videoformats sehr hilfreich, denn wie oft habe ich schon ein Video angeschaut und mir gedacht „Könnte er die Kamera bitte ein Stück nach rechts bewegen?“.
keine Kommentare