Warum ist SEO für die Rankingfaktoren von YouTube so wichtig?
Wir haben schon einige Artikel zu YouTube-SEO geschrieben: Die optimalen Einstellungen für den Kanal und für YouTube-Videos, Channel Optimierungsmöglichkeiten und wir haben euch den perfekten Kanal vorgestellt. Doch warum ist SEO für YouTube eigentlich so wichtig?
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für YouTube geht es um Massnahmen, die dazu dienen, Videos möglichst weit oben im YouTube Ranking zu platzieren. Die Faktoren, die für ein gutes Ranking verantwortlich sind, werden für die Suchmaschine – YouTube – so optimiert, dass diese sie gut indexieren kann. Doch welche Faktoren spielen eine Rolle?
YouTube Rankingfaktoren
In einem älteren Blogpost haben wir euch die Rankingfaktoren von YouTube schon einmal vorgestellt. Die Rankingfaktoren setzten sich aus vier Teilbereichen zusammen: Die Stärke des YouTube-Kanals, die Relevanz, die Reaktionen der Zuschauer und das Social Sharing.
Die Stärke des YouTube-Channels
Unter den ersten Bereich fällt alles was mit dem Kanal selber zu tun hat. Also, die Häufigkeit von Video-Uploads, das Alter des Kanals, die Anzahl Views und die Anzahl Abonnementen, Verknüpfungen mit anderen Plattformen undWebsites, Playlists und die Integration von sämtlichen Textinformationen. Einer der wichtigsten Punkte ist wohl die Frequenz der Uploads. Hier ist eine Regelmässigkeit besonders wichtig.
Die Relevanz der Videos
YouTube will die besten und relevantesten Videos vorne stehen haben. Damit ein Video von YouTube genau eingeordnet werden kann, sind die Textinformationen hier besonders wichtig. Damit ein Video bzw. ein Kanal unter einem bestimmten Keyword, d.h. einem Suchbegriff, in der Suchmaschine YouTube gefunden wird, muss dieses Keyword in verschiedenen Elementen des Videos wie z.B. dem Titel und der Videobeschreibung vorkommen. Während im Titel das Hauptkeywort (also das wichtigste Keyword) vorkommen sollte, sollten in der Infobox auch Nebenkeywords und Keyword-Variationen vorkommen.
Die Aktivität der Zuschauer
Die Reaktion von einem Zuschauer sagt YouTube viel über die Qualität des Videos aus. Zunächst ist die Absprungrate wichtig. Sieht sich der Zuschauer das Video zu Ende an? Wenn nein, wann bricht er das Video ab?
YouTube misst in diesem Bereich auch die relative Aufmerksamkeit: Das Video wird mit einem anderen Video der gleichen Länge verglichen. Zu der Aktivität der Zuschauer zählt auch die Anzahl Kommentare, die Anzahl Likes und Video-Antworten oder die Einbindung in Playlists.
Social Sharing von YouTube Videos
Social Sharing ermöglicht das Einbinden der Videos auf anderen Social Plattformen. Hier gilt: Je besser die Reputation der Person ist, die ein Video teilt, umso besser. Neben den sozialen Plattformen ist auch die Einbettung in andere Websites wichtig.
Da die Zuschaueraktivität nur indirekt durch gute Inhalte beeinflusst werden kann, sind bei der Suchmaschinenoptimierung auf YouTube vor allem die Kanal- und die Videoeinstellungen relevant.
keine Kommentare