Social Media Cheat Sheet für Marken (Infografik)
Dass Social Media weiterhin ein wichtiger Bestandteil von Online Marketing bleibt, zeigen beispielsweise aktuelle Statistiken zu Social Media Netzwerken im 2014. Doch für Unternehmen wird es immer schwieriger, seine Zielgruppe über Social Media zu erreichen. Hier eine praktische Zusammenfassung, die hilft zu erkennen, welches Netzwerk für ein Unternehmen wichtig ist.
Wie in diesem Blogpost zur Auswahl der Social Media Plattform, die zur Zielsetzung und Zielgruppe passt, befasst sich folgende Infografik mit der Frage, auf welchem Social Media Netzwerk ein Unternehmen vertreten sein sollte. Denn es gibt immer mehr Auswahl und die Bewirtschaftung ist trotz nützlichen Verwaltungs-Tools wie Buffer oder Hootsuite immer noch zeitaufwendig.
Zudem hat jedes Social Media Netzwerk sowohl positive als auch negative Punkte. So kann auch das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens entscheidend sein, welche Plattform am besten auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Oft ist auch die Grösse der Firma ein wichtiger Entscheidungspunkt, denn schlussendlich will man seine Kundschaft möglichst auf allen Wegen erreichen, ohne dafür eine Vollzeit-Stelle dafür zu haben.
Hier für euch nun aus der Infografik zusammengefasst: Welches sind die wichtigsten Pros und Contras der aktuell grössten Social Media Netzwerken?
- Positiv: 79% grössere Kaufbereitschaft von Fans als auf anderen Netzwerken
- Negativ: Tiefe organische Reichweite
- Positiv: Starkes Kunden Service Tool
- Negative: Kurze Lebensspanne von Posts
- Positiv: Unberührte Audienz von vielen Marken
- Negativ: Werbemöglichkeiten noch im Entwicklungs-Stadium
- Positiv: Generiert 400% mehr als Einnahmen pro Klick als Twitter und 27% mehr wie Facebook
- Negativ: Nicht effektiv für Marken mit limitierter Web-Präsenz oder E-Commerce Shops
Google Plus
- Positiv: Viele SEO-Vorteile weil es zu Google gehört
- Negativ: Hauptsächlich inaktive Nutzer
- Positiv: Ideal um eine Marke als Industrie-Leader zu positionieren
- Negativ: Schwierig Verkäufe zu erreichen, ausser für B2B-Marketing
Snapchat
- Positiv: Kunden dort zu finden wo sie sich aufhalten
- Negativ: Braucht viel Kreativität
Wie Snapchat als Marketing-Kanal genutzt werden kann, haben wir in dieser Infografik für euch verbloggt.
Fazit
Je genauer man seine Zielgruppe und Zielsetzung vordefiniert, desto effizienter kann man die richtige Plattform aussuchen. Wenn man also diese Infografik zusammen mit dieser nutzt, dann lässt sich eine Social Media Strategie für ein Unternehmen einfacher konzipieren. Nur das tatsächliche Aufsetzen und Bewirtschaften muss noch geplant und umgesetzt werden.
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Welche Social Media Netzwerke nutzt euer Unternehmen? Gibt es eurer Meinung nach noch andere Plattformen die in den Infografiken nicht aufgegriffen werden?
Quelle Infografik & Titelbild: Likeable.com
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