Facebook Ad Update: Mehr Relevanz und Kontrolle für User
Facebook treibt die Verbesserung seines Ad-Geschäfts laufend voran. Neu erhält der Nutzer mehr Kontrolle über die angezeigten Anzeigen. Auch die Ermittlung der Relevanz wurde verbessert.
Ad-Relevanz
Momentan werden relevante Themen vor allem durch die Facebook-Aktivitäten des jeweiligen Nutzers ermittelt. Dazu zählen Post-Likes, gelikte Fanpages und auch angegebene Interessen.
Das Update schliesst nun aber auch vom User genutzte Apps ein und berücksichtigt zusätzlich auch noch die besuchten Websites aus der Browserhistory.
User die sich also z.B. neue Schuhe kaufen wollen und dazu Webshops besuchen, werden von Facebook als modeinteressiert erkannt. Folgend erhält der User auch auf Facebook vermehrt Werbeanzeigen zum Thema Mode angezeigt.
Mehr Kontrolle
Ein Nutzer der sich aber über solche interessensgebundenen Ads ärgert, kann diese nun ganz einfach unterbinden. Die neue Option „Ad Preferences“ lässt die User von jeder einzelnen Werbeanzeige aus einsehen, weshalb diese angezeigt wird. Dazu klickt man in der oberen rechten Ecke der Ad auf den Pfeil und wählt „Warum sehe ich diese Werbeanzeige?“ Dort lässt sich dann mehr über die Werbung erfahren und man kann auch seine Interessens-Einstellungen anpassen, um zukünftige Ads zum Thema auszublenden. Die Anzahl der angezeigten Ads wird sich nicht verändern.
Die Neuerung ist laut Facebook eine Folge von vermehrten Feedbacks seitens der Nutzer, die den Wunsch über mehr Kontrolle äusserten.
Wie immer wird die Neuerung zuerst in den USA verfügbar sein, beginnend in den nächsten Wochen. In den Folgemonaten soll das Update auch in weiteren Ländern nutzbar gemacht werden.
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