Wir gehen offline: Einfach mal Online-Pause machen am #offlineDay vom 15. Dezember
Ja, ich gestehe: Ich gehöre zur Generation „Online“, die sich ohne Internet aus der Dose, Handy, Tablets und ohne vernünftiges Daten-Abo nackt fühlt. Irgendwie beängstigend, oder?
Online-sein gehört bei mir zum täglichen Leben, schon morgens werden die Mails auf dem Handy abgerufen, Twitter und Facebook geöffnet und kurz via Wetter-App die Temperaturen gecheckt. Abends schaue ich am TV die Sendung von vorgestern, online aufgenommen und wiedergeben. Den Wocheneinkauf erledige ich ebenfalls online und bestelle die Lieferung direkt vor die Haustüre. Doch wie hat das alles funktioniert, als wir noch keine datenfähigen Handys und ein Highspeed Internet aus der Steckdose hatten?
Und trotzdem oder eben genau deshalb unterstütze ich mit diesem Post das Vorhaben von Kevin und Tom: Am Sonntag, 15. Dezember 2013 gehen wir offline, einfach so und das den ganzen Tag lang!
Einfach mal den Router ausstellen und die Datenverbindung auf dem Smartphone deaktivieren. Wir verbringen den Tag offline, ob zu Hause oder unterwegs mit Freunden und Familie, einfach mal die offline-Vorzüge des Lebens geniessen und dies komplett ohne World Wide Web. Ich bin gespannt, wie ich reagieren werde, ob ich wohl Entzugserscheinungen haben werde…?
Meine Erfahrungen mit dem Offline-sein werde ich natürlich wieder an dieser Stelle mit euch teilen. Und ich bin gespannt wie ihr den Tag erleben werdet! Macht mit und berichtet anschliessend, wie ihr klar gekommen seid. Ich bin schon jetzt nervös ;).
Bildcredit: Thomas Kupferschmied
5 Kommentare zum artikel