Social SEO – Was ist das?
Es gibt Social Media und SEO, aber was genau sollte man unter dem Begriff Social SEO verstehen? Viele von euch haben sicher schon mal davon gehört, was Social SEO umfasst und wie es funktioniert erkläre ich euch hier in ein paar Punkten.
Immer mehr Unternehmen werden in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Youtube aktiv. Ziel ist es, mehr Besucher auf der Webseite zu bekommen und bessere Rankings zu erreichen. Es bringt nichts, sich auf Facebook anzumelden, ohne mit Social SEO zu arbeiten, denn ohne das, gelangt niemand auf diese Webseite.
Social SEO ist eine Verbindung der klassischen Suchmaschinenoptimierung mit den Möglichkeiten des Social Media Marketings. Damit die Rankings noch besser werden, verwendet man soziale Netzwerke. Mit dieser Art der Suchmaschinenoptimierung schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe! Das Ranking der Internetpräsenz verbessert sich und der Bekanntheitsgrad der Webseite wird durch spezifische Social Media Aktivitäten erhöht. Die Integration von sozialen Medien in der SEO braucht wenig Aufwand, dafür gibts später eine grosse Wirkung.
Social SEO kann auch mit den Plattformen Facebook, Google+,Youtube und Twitter betrieben werden. Verlinkungen können suchmaschinenoptimiert präsentiert werden. Eine ausführliche Beschreibung im eigenen Youtubevideo ist ein wichtiger Faktor fürs SEO. Im Facebook sollte versucht werden so viele “gefällt mir” wie möglich zu erreichen. Bei Twitter ist es auch wichtig viele Follower zu bekommen, das hat auch Einfluss aufs Ranking. Mit Aktionen, Gewinnspielen und Wettbewerben sind im Social Media Marketing schnell neue Fans zu gewinnen.
ein Kommentar zum artikel