Infografik: Tipps für bessere Status Updates
Das Thema „Banalitäten“ in Sachen Status Updates und Community Management sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. In dieser Infografik findet ihr einige wertvolle Quick-Tipps, um aussagekräftige und spannende Status-Updates zu verfassen.
Wir kennen es alle: Manchmal gehen auch dem findigsten und witzigsten Community Manager die Ideen aus, was er seiner Fanbase schreiben soll. Bevor ihr total in Banalitäten abdriftet, kann euch untenstehende Infografik weiterhelfen.
Präsentiert kurz und knackig Fakten zu eurem Fachthema und überrascht eure Leser damit. Diese haben einen Wissensgewinn – und ihr positioniert euch noch stärker als Fachleute in eurem Gebiet. Wenn ihr einen Tipp veröffentlicht, dann kennzeichnet diesen auch so. Am besten schreibt ihr gleich als erstes Wort „Tipp“ hin – so erscheint ihr dann auch im Newsfeed.
[banner]
Wenn ihr auf spannenden Content stösst, den ihr weiterteilt, dann fügt eine kurze Bemerkung dazu, wieso ihr dies weiterteilt. Erfahrungsgemäss finden Posts, welche durch Bemerkungen wie beispielsweise „Spannende Infografik“ ergänzt wurden, mehr Beachtung.
Fragen an die Community sind eine beliebte Art, um die Interaktionen zu steigern. Fragt jedoch nicht bei jedem Post, was eure Fan-Base vom Thema hält. Oft schreiben die Fans sowieso ihre Meinung dazu, auch unaufgefordert. Und solche eigenmotivierten Diskussionen sind oft ebenso spannend wie diejenigen, welche ihr als Community Manager startet.
Wenn ihr ein Video postet, dann beschreibt doch kurz den Inhalt und was die Leute erwartet. Zum Beispiel: In den nächsten drei Minuten wird euch das Geheimnis von erfolgreichem Content Marketing erläutert.
Eine einfache, günstige und wirkungsvolle Methode, damit Bilder besser herausstechen: Verseht eure Bilder mit einem Text. Damit zieht ihr doppelte Aufmerksamkeit auf euer Bildmaterial.
Habt ihr weitere Tipps für spannende Status Updates?
PS: Ein PS zieht immer. Wenn ihr dies liest, hat sich diese These auch gleich wieder bestätigt 😉
ein Kommentar zum artikel