Facebook lanciert Hashtags
Seit Mitte dieser Woche ist es auf Facebook möglich, seine Statusupdates mit Hashtags zu versehen. Bereits bekannt aus sozialen Netzwerken wie Twitter und Tumblr war die Funktion längst überfällig.
Von offizieller Seite her werden bisher folgende Funktionen bestätigt:
- Suche nach Hashtags über das Suchfeld
- Klickbare Hashtags von Drittanbietern wie Instagram und Twitter
Wer über die Suchfunktion nach einem Hashtag sucht, der bekommt Vorschläge die mit einem gelben Symbol gekennzeichnet sind. Beim Klick darauf öffnet sich der entsprechende Stream zum Thema. Die Sammlung beschränkt sich allerdings nur auf öffentliche Posts. Der Stream zu einem bestimmen Thema wird durch ein Eingabefeld oben ergänzt, wie wir es aus dem Newsfeed kennen. So kann man dann auch gleich selbst eine Statusmeldung absetzen, das Hashtag zum Thema stellt Facebook automatisch im Textfeld bereit.
Besonders für Posts die über andere Plattformen auf Facebook gelangen, macht die Funktion viel Sinn. Werden doch vor allem Instagram-Bilder oft mit Hashtags versehen und auf Facebook geteilt, so sind diese nun klickbar und auch Teil des entsprechenden Hashtag-Pools. Unternehmen die ihren Instagram-Wettbewerb auf Facebook bewerben wollen, können nun von aktiven Hashtags profitieren.
In naher Zukunft sollen noch mehr Funktionen dazukommen. Dazu gehören:
- Trending Hashtags
- Insights zu Hashtags
- API
Mit der Einführung der neuen Funktion wird das Problem der schlechten Suchmöglichkeiten auf Facebook ein wenig abgeschwächt. Die User können jetzt den gesharten Content mittels Hashtags selber sortieren/ kategorisieren und so auch Gleichgesinnte finden, an öffentlichen Konversationen teilnehmen und Neues ausserhalb des Freundeskreises entdecken.
[Quelle]
keine Kommentare