Operation per Twitter, Vine und Instagram dokumentiert
Das UCLA Health Hospital hat eine Operation am offenen Kopf mit Vine-Videos und Instagram Fotos live dokumentiert. Auf ihrer Twitter-Seite konnte man das Vorgehen mitverfolgen.
Tweets aus einem Operationssaal kennen wir bereits, das UCLA Hospital hat die Social Media Integration aber noch eine Stufe weiter geführt. Der Operationsprozess wurde mit den Apps Vine und Instagram bildlich festgehalten.
So wurden die verschiedenen Geschehnisse im Saal mit den 6-Sekunden Vine-Videos gefilmt und Fotos mittels Instagram geteilt. Auf Twitter wurden die Inhalte dann nochmals gepostet und so auch einem etwas breiteren Publikum präsentiert. Der Account zählt mittlerweile schon ca. 10‘000 Follower.
Dem Patienten wurde von dem Ärzteteam ein Hirnschrittmacher implantiert, der die Effekte der Parkinson Krankheit eindämmen soll. Während des Eingriffs war der Patient bei vollem Bewusstsein. Wie wir in den Videos sehen können, musste er verschiedene Tests absolvieren und konnte sogar einige Lieder mit der Gitarre spielen.
Das Ziel der Publikation durch diese sozialen Medien war es, die Menschen auf die implantierbare Tiefen-Hirnstimulation Geräte aufmerksam zu machen. Denn diese können einen sehr positiven Effekt auf das Leben von Parkinson-Betroffenen haben.
Mittlerweile hat die UCLA Health schon 600 solcher Geräte implantiert, von da her war die Gefahr gering, dass während des sehr öffentlichen Eingriffs etwas schief laufen wird.
keine Kommentare