Zum Inhalt springen

Facebook Commerce – Sicherheitsbedenken sind häufigster Grund, um nicht auf Facebook einzukaufen

keine Kommentare

Für den E-Commerce bietet Facebook eigentlich gute Voraussetzungen: beispielsweise die hohen Nutzerzahlen, eine lange Verweildauer und die technischen Gegebenheiten. Dennoch ist die Bereitschaft der User, direkt auf Facebook einzukaufen, derzeit noch gering. Einer der wichtigsten Gründe stellen die Bedenken bezüglich der Sicherheit von Facebook dar. Dies bestätigte nun auch eine Umfrage von eMarketer in Amerika.

Auf die Frage, wer sich sicher fühlen würde, auf Facebook Produkte/Dienstleistungen zu erwerben, gaben 54 Prozent an, dass sie sich nicht so sicher fühlen würden. Für 28 Prozent bestehen immerhin Bedenken in Punkto Sicherheit. 9 Prozent hatten dazu keine weitere Meinung und nur 8 Prozent fühlen sich sehr sicher.

Für Unternehmen ist es allerdings wichtig zu wissen, dass diese Bedenken in vielen Fällen nicht gegenüber dem jeweiligen Online-Shop bestehen, sondern gegenüber Facebook selbst. Das Social Network hat in der Vergangenheit in Punkto Datensicherheit nicht immer überzeugt. Dieses Bewusstsein hat sich nun in vielen Fällen bei den Usern festgesetzt.

Das Vertrauen der User aufbauen

Es ist daher umso wichtiger, Transparenz für den Kunden zu schaffen, was mit den jeweiligen Daten geschieht und darüber hinaus vertrauensbildende Massnahmen einzusetzen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor stellt z.B. die Auswahl der verschiedenen Zahlungsarten dar. Während viele User bei der Eingabe der Kreditkartendaten vorsichtig sind, ist eine Bezahlung per Rechnung schon etwas ganz anderes. Auch kann die Einbindung von Gütesiegeln einen positiven Einfluss haben. Ein professionelles und ansprechendes Design, sowie guter Kundenservice sollten auch auf Facebook eine Selbstverständlichkeit sein.

Weitere Informationen und Erfolgsfaktoren zum Thema Facebook Commerce können den folgenden beiden Posts auf unserem Blog entnommen werden:

  1. Facebook Commerce – Chancen und Möglichkeiten
  2. Facebook Commerce – Best Practice Beispiele und Erfolgsfaktoren

Wer hat schon mal via Facebook eingekauft?

Bildquelle
[via]

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren