[Infografik] Wie hoch ist der „Soziale Markenwert“ der weltweit 50 führenden Marken?
Der Markenwert hat, nebst buchhalterischen Zahlen, Einfluss auf den Wert einer Firma. Mit der Vernetzung durch soziale Medien und der damit verbundenen Nähe der Firmen zu den Kunden können auch Markenwerte bezogen auf den Erfolg in den sozialen Medien in Erfahrung gebracht werden. Solche Werte erhob Sociagility in ihrer jüngsten Studie.
Dafür wurde ein Index, PRINT genannt, entwickelt, der aus fünf Kriterien besteht: Popularität, Aufnahmebereitschaft, Interaktion, Netzwerkreichweite und Vertrauen. Damit sollten vergleichende Aussagen zur Leistung in Social Media gemacht werden können.
Hauptaussagen der Studie:
- Google ist auf Rang 1 mit 585 Punkten, vor Disney mit 294 und Apple mit 244 Punkten.
- Jeweils drei der schlechtesten 10 Firmen sind im Finanzsektor und in der Telekommunikation anzusiedeln.
Weitere Ergebnisse und eine kurze Erklärung der fünf Analysekriterien entnehmen Sie der Infografik:
Quelle (Bild und Text)
keine Kommentare