Zum Inhalt springen

Die Wahl von Schriften und Farben bei Zielgruppen gerechten Gestaltung von Websites.

2 Kommentare

Tagtäglich sehen wir Webseiten und beachten meist nicht genau, welche Farben und Schriften sie enthalten. Dabei sind diese Merkmale zwei äusserst wichtige Faktoren, wenn es um die Gesamtwirkung des Internetauftritts geht.

Meistens wählen wir intuitiv die richtigen Farben zu einem Thema: Eine Umweltschutzseite würde kaum schwarz als Hauptfarbe verwenden, sondern eher in Richtung (natur-)grün gehen, um das Anliegen zu unterstreichen. Eine Anwaltskanzlei erscheint in rosa weniger seriös als in Blautönen. Farben sind bei uns schon so fest mit Zielgruppen, Gefühlen, Düften oder Elementen verbunden, so dass die Beurteilung und Zuordnung innerhalb von wenigen Sekunden abläuft.

Ähnlich, aber nicht ganz so offensichtlich und schnell, passiert die Zuordnung bei den verwendeten Schriften auf Webseiten. Wie unten stehende Grafik aufzeigt, ist aber auch gerade die Wahl des Schrifttyps ein wichtiger Punkt, um zielgruppenorientiert zu gestalten.

Infografik von: visual.ly

Kategorie:  Allgemein

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren