Die Wahl von Schriften und Farben bei Zielgruppen gerechten Gestaltung von Websites.
Tagtäglich sehen wir Webseiten und beachten meist nicht genau, welche Farben und Schriften sie enthalten. Dabei sind diese Merkmale zwei äusserst wichtige Faktoren, wenn es um die Gesamtwirkung des Internetauftritts geht.
Meistens wählen wir intuitiv die richtigen Farben zu einem Thema: Eine Umweltschutzseite würde kaum schwarz als Hauptfarbe verwenden, sondern eher in Richtung (natur-)grün gehen, um das Anliegen zu unterstreichen. Eine Anwaltskanzlei erscheint in rosa weniger seriös als in Blautönen. Farben sind bei uns schon so fest mit Zielgruppen, Gefühlen, Düften oder Elementen verbunden, so dass die Beurteilung und Zuordnung innerhalb von wenigen Sekunden abläuft.
Ähnlich, aber nicht ganz so offensichtlich und schnell, passiert die Zuordnung bei den verwendeten Schriften auf Webseiten. Wie unten stehende Grafik aufzeigt, ist aber auch gerade die Wahl des Schrifttyps ein wichtiger Punkt, um zielgruppenorientiert zu gestalten.
Infografik von: visual.ly
2 Kommentare zum artikel