[Grafik] Social Media und Buzzwords wie zum Beispiel der Shitstorm – oder wie Unternehmen ihre Kunden wahrnehmen
Rund ums Internet entstehen immer wieder neue Buzzwords. Rund um die Themn Social Media und Mitmach-Web sowieso. Ich bin zwar definitiv kein Linguist, aber interessant finde ich, …
… wie Unternehmen zum Teil ihre Kunden und Stakeholder wahrnehmen (inspiriert auch durch das Interview mit R. Baron im Tagi zum Mammut-Case).
Wenn die Konsumenten brav mitmachen, wird von “mündigen Kunden”, von” Partizipation”, von “Engagement”, von “Crowdsourcing” oder von “User Generated Content” gesprochen. Sobald sie jedoch Kritik äussern, sprechen alle vom “Shitstorm”, von “Friendly Fire”, von “Sturm der Entrüstung” und bezeichnen sie gar als «wütende Meute».
Wir haben dazu mal eine (wahnsinnige… ;-)) Grafik erstellt (“Crowdsurfing” wird noch durch “Crowdsourcing” ersetzt... done).
Meine Frage an euch: kann man das so sehen? Und kann man so denken? Bin gespannt auf eure Meinung.
keine Kommentare