Neue Social Kampagne „Nature Misses You“ – ein Social Spot sorgt für Furore
Derzeit macht ein Social Spot mit dem Slogan „Nature Misses You“, welcher von deutschen Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg gedreht wurde, die Runde im Social Web. Ziel des Clips/der Kampagne: die Natur wieder ins Bewusstsein der Menschen rücken. Mit grossem Erfolg.
Der Clip hat bereits in Cannes beim Young Director Award Preise gewonnen. In den Sparten „European Branded Short“ und „European Filmschool“ gab es sogar den ersten Preis. Schauplatz des Films ist New York, während des Feierabendverkehrs. Ein Polizist steckt ebenfalls im Verkehrschaos fest und trifft mitten im grössten Chaos auf eine Hirschkuh. Diese tritt vor ihn und teilt ihm mit, dass die Natur uns vermisst. Anschliessend wird sie von einem Auto erfasst. Aber schauen Sie doch selbst:
Die professionelle Umsetzung, sowie gut durchdachte Dramaturgie unterscheiden den Clip/die Kampagne von vielen anderen Spots im Internet. Bereits über 330‘000 User haben den Clip angeschaut. Neben den inzwischen etablierten Möglichkeiten das Video via Facebook, Twitter oder per E-Mail zu teilen, können die Nutzer auch auf der Website selbst aktiv werden. Gedanken oder Meinungen zum Thema Umwelt können auf einer interaktiven Pinnwand hinterlassen werden. Diese überzeugt vor allem durch ein ansprechendes Design. (siehe auch Screenshot)
Fazit
Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, welches Potenzial das Social Web birgt. Leider stellt eine professionelle Umsetzung oder innovative Idee noch keine Garantie für Erfolg dar. Ohne entsprechend einflussreiche User (auch als Online-Influencer bezeichnet), welche darüber bloggen, twittern oder den Film auf Facebook sharen, ist es nahezu unmöglich, die breite Masse zu erreichen.
keine Kommentare