Zum Inhalt springen

Gabi twittert als TJ für MTV USA „from behind the scenes“. Fulltime.

keine Kommentare

Gabi Twittert für MTV USA

Social TV ist in USA noch weiter fortgeschritten als hierzulande. Fernsehsender integrieren die Sozialen Medien gekonnt. MTV USA hat nun den Job eines Twitter Jockey’s geschaffen – und dessen Besetzung gleich zu einer eigenen Story gemacht.

Für MTV, den Musiksender, der die Fernsehlandschaft einst revolutionierte, war Social Media lange kein Thema. Zumindest in Europa. MTV Deutschland ist erst im Sommer 2009 umgeschwenkt und hat damit begonnen, Facebook für sich zu nutzen. Auf Twitter ist der Sender noch heute nicht vertreten.

Anders in Amerika: MTV USA (@mtv) ist mit über einer Million Followern auf Twitter mehr als etabliert. Nun hat der Sender neben dem offiziellen Twitter-Channel einen zweiten Kanal gestartet. Einen, der noch mehr Authentizität bietet. Unter @mtvtj twittert Gabi Gregg von „behind the scenes“.  MTV wurde über ihren Blog Young, Fat& Faboulous auf die 24 Jährige aufmerksam und lud sie ein, sich um den Job als Twitter Jockey (TJ) zu bewerben. Die Auswahl des besten Kandidaten wurde ganz Social Media Like den Zuschauern überlassen. Und diese konnte Gabi überzeugen. Nach einer ein-Monatigen Competition mit 20 Bewerbern gewann sie beim Finale, das Live im Fernsehen übertragen wurde, alle Runden und wurde zum Schluss mit deutlicher Mehrheit von den Zuschauern gewählt. Per Tweet? Nein, per SMS 😉

Gabi macht ihren Job gut. Für den sie übrigens 100‘000 USD im Jahr bekommt. Sie hat seit Beginn im Oktober 2010 bereits 27‘000 Followers gewinnen können. Und es werden täglich mehr. Ihr Erfolgsrezept?  “My main strategy is just tob e as real as possible.”

Spannend finde ich an dieser Geschichte mehrere Aspekte:

  1. Die Idee, die Besetzung einer Stelle gleich zum Medien-Inhalt zu machen (erinnert entfernt an „The Apprentice“ 😉
  2. Dass Social Median ein Traumjob ist, für den Bewerber ein Casting durchlaufen
  3. Dass das Voting für die Twitter-Stelle per SMS durchgeführt wird

Und wann folgt bei uns DSDT (Deutschland sucht den Twitterstar) und GNTT (Germany’s next Top Twitterer)?

Quelle: Black Entreprise, December 2010, S. 76-78

Kategorie:  TwitterWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren