Wie viel Wert hat ein Facebook Fan? Wie viel Wert hat eine Facebook Fanpage/Seite?
Jeder Fan zählt, jede Facebook Fanpage gewinnt mit jedem zusätzlichen Fan an Wert. Nur was ist das alles wert?
Wie viel Wert hat ein Facebook Fan?
Laut sind Facebook Fans die besseren Kunden.
– fast doppelt soviel, wie Nicht-Fans.
So schön die Zahlen wirken, es bleibt zu bedenken:
Die Aussagekraft dieser Studie ist durch ihren wissenschaftlichen Ansatz nur sehr begrenzt. Wie in der Empirie üblich, beschränkt sich die Studie auf einige wenige Fallbeispiele und ihre Fans. Analysiert wurden rund 4.000 Fans von Marken wie Nokia, BlackBerry, Motorola, Adidas, Nike, Coca-Cola oder Starbucks. Allein Nokia hat aber über 1 Millionen Fans bei Facebook. Die befragte Stichprobe ist also mit 4.000 Fans doch sehr dünn. Zudem gibt es keine Aussagen über die Motivation der Fans an der 25-minütigen Umfrage teilzunehmen.
Interessant wird die Frage nach dem Wert auch, wenn man verschiedene Brands vergleicht. So hat zum Beispiel Coca Cola gegenüber Pepsi die Nase im Social Web ziemlich weit vorne:
Wie viel auch immer der Wert eines Fans oder einer Fanpage ist. Eines scheint klar: Fans sind wertvoll, Fanpages als virtuelle Austauschplattformen ebenfalls.
Kategorie: Facebook
keine Kommentare