Wie relevant sind Facebook-Applikationen? Überhaupt und im Marketing?
Also das mit den ist ja so eine Sache. haben nur sehr wenige viele Nutzer (DAU = Daily Average User). Nur: wie relevant sind denn fürs Marketing?
Ernüchternde Zahlen?
Die Ergebnisse einer “Untersuchung” von Nick O’Neill scheinen ernüchternd:
werden von mehr als 200 Nutzern am Tag eingesetzt, und nur 1.597 von mehr als 2.000 Facebook-Mitgliedern täglich. 2.000 App-Nutzer pro Tag sieht O’Neill auch als Voraussetzung, um erfolgreich eine Applikation monetarisieren zu können. 41.000 Apps haben zwischen 1 und 100 täglichen Nutzern. Fast 250.000 Apps dagegen haben im Durchschnitt nicht einen einzigen täglichen Nutzer!
an, die jederman problemlos bei jeder Applikation einsehen kann. Und weil eben die Zahlen der Daily Average User sowieso laufend schwanken und lediglich ein Snapshot, eine Bestandesaufnahme, möglich ist, scheint die Alternative der Monthly Active User sowieso besser.Wie relevant sind fürs Marketing?
An dieser Stelle drängt sich natürlich die Frage auf, ob sich Facebook-Applikationen fürs Marketing überhaupt lohnen, wenn nur die wenigsten Applikationen eine angemessene Reichweite (gemäss den DAU-Werten) erzielen?
Ein Blick auf die Zahlen von zwei mehr oder weniger aktuellen marketing-bezogenen Facebook-Applikationen von Schweizer Unternehmen zeigt ein interssantes Bild:
- Die aktuelle zählt 5’752 monatliche aktive Nutzer
- Die zählt derzeit nur 281 monatliche aktive Nutzer – allerdings ist im Moment kein Rabatt Race am Laufen.
- Update: Die ganz neue ist seit gestern online und zählt per 16.6., 14.00 Uhr 9 monatlich aktive Nutzer.
- Update: Die haben wir ganz vergessen. Diese zählt im Moment (21.6.) über 56’800 monatlich aktive Nutzer.
- Update 2: , sind scheinbar ca. 8’000 Nutzer.
Irgendwie ist die obige Liste ja ziemlich kurz geraten… ;-). Wer kennt weitere aktuelle Beispiele von Facebook Applikationen von Schweizer Unternehmen….? Anyway. Mehr als 5’000 monatliche aktive Nutzer einer Facebook Applikation von einem Schweizer Unternehmen ist ein stattliche Zahl. Dem Rabatt Race dagegen fehlen aktuell die Nutzer.
Sicher ist: Richtig eingesetzt, können Facebook Applikationen einen richtigen Mehrwert fürs Marketing leisten, vorausgesetzt, die sind erfüllt. Der richtige Einsatz und Umgang mit muss noch erlernt werden.
Kategorie: Facebook
5 Kommentare zum artikel