Nils zieht in die neue Online-Communiy Hej von IKEA Deutschland ein
IKEA hatte im August 2008 und der Hauptfigur «Nils» . Jetzt ist , denn er hat ein neues, virtuelles Zuhause: die von IKEA Deutschland.
sich eigene Räume mit ausgewählten Ikea-Möbeln und Dekorationsgegenständen einrichten und sich in zahlreichen Foren austauschen. Außerdem können eigene Bilder in Online-Fotobüchern hochgeladen werden. Eines der Highlights ist sicherlich die Greenbox-Tour durch ganz Deutschland, die es Ikea-Fans ermöglicht, sich filmen zu lassen, um später ganz real in seinem virtuellen Hej-Raum aufzutauchen. Wer die Gelegenheit verpasst, sich in der Greenbox filmen zu lassen, kann sich in der Community einen Avatar aussuchen und ihn mit seinem Konterfei versehen. Erstes Hej-Mitglied war übrigens Ikea-Testimonial Niels, der sich bereits seit einer Woche auf seinen “Umzug” vorbereitet hat und ab sofort sein virtuelles Leben unter dem Dach von fortsetzt.
In erster Linie richtet sich der komplett in Flash programmierte Auftritt an die 6,3 Millionen deutschen Ikea-Family-Mitglieder. Aber auch alle Nicht-Family-Mitglieder können in der Community einziehen und gehören damit automatisch zur Ikea-Familie. Die Microsite wird primär über die Ikea-Homepage und Online-Banner auf diversen zielgruppenaffinen Portalen beworben. Eine klassische Werbekampagne zur Einführung des neuen Social-Media-Angebots, das zunächst nur in Deutschland verfügbar ist, ist nicht geplant.
Was mir hier besonders gefällt, ist, dass die einstweillig aufgebaute Figur «Nils» wieder aufgenommen wird
und für die Bewerbung der Community eingesetzt wird. (Wann wird der reaktiviert? ;-)). Und natürlich auch, dass IKEA überhaupt eine eigene Online Community aufbaut – und dabei scheinbar und sogar auf klassische Werbung verzichtet.
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