Mit Bloggern und Bloglesern zu einem neuen Claim (Slogan)
Wenn man die anonyme Internetnutzerschaft involvieren will und diese für einem die Arbeit erledigt, so spricht man von Crowdsourcing. In etwa.
So kann man zum Beispiel auf der Online-Plattform www.brainr.de die User Ideen für zum Beispiel einen neuen Slogan einreichen lassen. Man kann aber auch Blogger und Blogleser dazu animieren, einen neuen Claim zu entwerfen. Hierzu zwei Beispiele:
1. Smava – Blogger entwerfenen einen neuen Slogan
Das Peer-To-Peer-Kredit-Institut lässt Blogger neue Slogans ausdenken. Diese müssen im eigenen Blog publiziert werden und auf das Weblog von smava.de verlinken, auf dass ein Trackback angezeigt werden (oder man kann auch einfach seinen Link ins Kommentarfeld setzen).
2. Mercedes-Claim: Blog-Leser präsentieren 200 Ideen
Einen etwas anderen Ansatz wählt Merceds, und lässt im Weblog “Off-the-record” die Blogleser in den Kommentaren für einen neuen Claim brainstormen:
Rund 200 Formulierungen für einen neuen Mercedes-Benz-Claim liefern die Leser des HORIZONT-Blogs Off-the-Record. Das Blog hatte in einem Aufruf gebeten, Vorschläge für einen neuen Slogan zu kreieren. Hintergrund: Der Stuttgarter Autobauer arbeitet gegenwärtig an einem neuen Markenmotto.
Unabhängig von der Suche des Unternehmens präsentierten die Leser im Blog innerhalb einer Woche ihre zum Teil höchst professionellen Ideen. Derzeit läuft bei Off-the-Record.de noch bis Dienstag die Abstimmung über die Vorschläge.
2 Kommentare zum artikel