Wie wirkt Werbung auf Facebook?
Facebook zäht über 300 Millionen User, davon besuchen 50% jeden Tag ihr Profil. Neben Statusnachrichten und Mitteilungen trifft man als Benutzer auch viel Werbung an. Doch wird diese Werbung überhaupt wahrgenommen?
Mit dem Marktforschungsunternehmen Nielsen möchte Facebook die Wirksamkeit als Werbeplattform durch eine unabhängige Studie – vorerst in einem Test – beweisen. Die unabhängige Bewertung soll anderen Unternehmen zeigen, wie Werbung auf Facebook wirkt. Prorector & Gamble sowie Sony wurden auf den Test bereits aufmerksam.
Warum sich Zuckerberg&Co um diese Wirksamkeitsstudie kümmern, ist klar: Die Werbeeinnahmen des Portalbetreibers sind eine wichtige Einnahmenquelle und stiegen zuletzt deutlich an. In den USA wurden im Juli bereits 9% (im Januar ca. 7%) aller Display Ads auf Facebook platziert (!). Die Anzahl der Werbetreibenden auf FB hat sich zudem im letzten Jahr verdreifacht.
Wir sind also gespannt auf die Ergebnisse.
keine Kommentare