Zum Inhalt springen

Anschauliche Grafik zum Long Tail in den Medien

keine Kommentare

Was ist noch gleich der Long Tail? Und wie kann dieses Konzept für die Medien eingesetzt werden?

Prägnant ausgedrückt bedeutet der Long Tail nichts anderes, als dass durch eine grosse Anzahl von Nischenprodukten, besonders im Internet, Gewinn gemacht werden kann. Gerade in der Musik und Bücherszene findet dieses Konzept Anwendung. (siehe hierzu auch auf )
Als Konsequenz für das Internet bedeutet das, dass immer mehr Menschen auch auf eher weniger populären Websites surfen, da sie über Suchmaschinen und spezifische Suchbegriffe auf diesen Seiten gelandet sind. ()

Was also ist der Long  Tail der Medien?

Es gilt hier zwischen 2 Begriffen zu unterscheiden. Zum einen existiert der sogenannte Short Head, welcher auf etablierten Kanälen (vergleichbar mit den Bestsellern im Büchergeschäft) viele Personen gleichzeitig erreicht. Dazu gehören klassichen Medien wie TV, Print und Radiowerbung. Im Gegensatz dazu steht der „Long Tail of Media“. Hier verbreiten massgeblich die User die Werbung/Informationen weiter. Zum „Long Tail of Media“ gehören alle Erscheinungen, die das Web 2.0 mit sich gebracht hat (z.B. Communities, Blogs, Twitter, etc.).

Unten stehende Grafik verdeutlicht den Gesamtzusammenhang sehr anschaulich (für Detailansicht einfach draufklicken):

Grafik-Long-Tail_aktualisiert

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an: Tony Gouglas, BMW Group, Marketing Innovations

Grafik Long Tail

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren