Deutsche Unternehmen twittern wenig Werbebotschaften
Eine aktuelle Analyse von 723 Tweets aus 53 Deutschen Unternehmen, förderte spannende Ergebnisse zu Tage.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Unternehmen haben durchschnittlich 661 Followers , folgen 350 fremden Profilen und posten durchschnittlich 13 Tweets pro Woche
- 51% behandeln in Ihren Tweets dialogische Themen
- 32% distribuieren Nachrichten
- 17% versenden Werbebotschaften
Unter den inzwischen überraschend vielen Unternehmen, die bereits twittern, gibt es natürlich auch negative Beispiele. So weisen die Profile der DAX-Unternehmen einen doppelt so hohen Werbeanteil auf als die von anderen Firmen.
Nur bei 12 der 60 untersuchten Profile twittert ein erkennbarer Absender, ebenso werden die Follower oft nicht persönlich angesprochen.
Als Schlussfolgerung führen die Macher an, dass die Zuständigkeiten für die Tweets in vielen Unternehmen noch nicht ganz klar verteilt sind.
Wie würde eine Analyse wohl in der Schweiz aussehen?
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