Beliebtheit der Sozialen Netzwerke nimmt weiter zu
eCommunities verbuchen weiterhin enorme Wachstumsraten und lassen damit «klassische» Web Medien alt aussehen.
Facebook ist global betrachtet das mächtigste Soziale Netzwerk. Allein in den USA besitzen bereits 55,5% Millionen Menschen einen Account. Laut einer aktuellen Forrester Studie haben sich die Mitgliederzahlen in den letzten beiden Jahren verdoppelt. Ebenso ermittelte Forrester das eCommunities inzwischen sogar beliebter sind als Instant Messaging (z.B. ICQ) oder Internet Radio.
Doch woher kommt das?
Viele Interessen der User werden auf Sozialen Netzwerken gleichermassen bedient: Zum Beispiel Selbstdarstellung, Kommunikation, Pflegen der Geschäftskontakte oder die Abwicklung von Transaktionen. Längst haben eCommunities sich nicht mehr nur im privaten Bereich etabliert, sondern gewinnen auch in der Werbebranche und im Marketing immer mehr an Bedeutung.
Naomi Gleit, Projektmanagerin für Expansion der Internetgemeinschaft von Facebook äusserte sich zu der Thematik folgendermassen:
Sie wird nicht eher ruhen bevor, jeder Bürger des Planeten dort Mitglied sei.
Es bleibt abzuwarten, ob Sie mit dieser Aussage Recht behält.
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