Matthias Horx: «Wer hat heute denn noch Zeit, das ganze (Blogger-)Gejammer zu lesen?»
Uuooooo, kann es mir nicht verkneifen, diesen schönen Post kurz aufzunehmen. Der Zukunftsforscher Matthias Horx hat kürzlich ein Referat an der Mediavision gehalten, und:
Als sie (Susanne Wille) den Trendforscher Horx (nach dem Vortrag) fragte, ob die Geschwindigkeit, mit der neue Kommunikations- und Vernetzungsformen wie Facebook und Twitter aufkommen, anhalten oder gar zunehmen würde, ermahnte der Wissenschaftler zu bedenken, dass vieles auch nur Mode sei. Der ungefähre Wortlaut: “Denken Sie nur an die ganzen Blogs, früher wollte jeder bloggen. Wer hat heute denn noch Zeit, das ganze Gejammer zu lesen?
Hmm… also ich fand den Matthias Horx eigentlich immer ganz interssant. Aber mit dieser Aussage, vorausgesetzt er hat sie wirklich so gemacht, disqualifiziert er sich irgendwie ein bisschen. Erstens wollte “früher” nicht jeder bloggen… Zweitens jammern die Bloggers heute nicht, und haben es m.E. noch nie (wirklich) getan.
Vielmehr werden doch Blogs immer wichtiger. Warum denn versuchen Unternehmen Bloggers zu kaufen? Weil Blogger Konsumentenmeinungen beeinflussen. Klar, nicht jeder kann ein Blog betreiben, weil für viele zu aufwändig, aber wirkungsvoll und vor allem nachhaltig sind Corporate Blogs allemal.
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