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Was zur Hölle ist ein Parko?

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park

Hm… Was zur Hölle ist ein Parko? Wikipedia fragt mich: Meintest du „park“? Ganz einfach: Parkos sind «partizipative Konsumenten» – und die lassen sich nicht einfach von Unternehmen irgendwie “parkieren”, sondern fordern den aktiven Dialog. Sie sind Schnittmenge aus Lohas und Nutzern des Web 2.0.

Zu dieser Erkenntnis kommt eine repräsentative Studie wozu 1’000 Personen ab 18 Jahre vom Marktforschungsinstitut SKOPOS befragt wurden.

Parkos verstehen als aktive Marktteilnehmer, die bei ausgeprägter Nutzung des Internets nicht nur bewusst konsumieren, sondern sich auch aktiv und kritisch mit der Kommunikationsarbeit von Unternehmen und Marken auseinandersetzen und Veränderungen fordern.

Der Partizipative Konsument gibt sich dabei nicht mehr mit herkömmlichen Kommunikationsformen zufrieden. Mehr als 80 Prozent dieses Konsumententyps fordern von Unternehmen nicht nur Offenheit gegenüber Kritik, sondern echte Dialogfähigkeit. Knapp 78 Prozent mahnen eine klare Haltung jenseits geschönter Werbewelten an, die 70 Prozent ohnehin für unglaubwürdig halten.

Eindrücklich dabei:

So finden auch 72 Prozent die Meinung anderer Verbraucher wichtiger als die offiziellen Unternehmensinformationen.

Ich denk, Unternehmen sollten sich darauf einstellen, künftig mehr persönliche Dialoge zu führen 😉

Kategorie:  Allgemein

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